Papier vs. Elektronik, RFID vs. Barcode - Elektronische Etiketten und RFID gehen ihren Weg
Aktiv Transponder
Die Urform der Transpondertechnik
Die ersten aktiven Transponder wurden gegen Ende des 2. Weltkrieges eingesetzt. Sie dienten dort der Freund-Feind-Erkennung. Die ersten passiven, kommerziellen RFID-Systeme wurden in den 70er-Jahren im Bereich Diebstahlsicherung und Zutrittskontrollsysteme eingeführt.
Gerne werden aktive Transponder in bereits bestehende Maschinen, Geräte, Steuerungen und Fahrzeuge integriert, da hier besonders gute Integrationsbedingungen per se vorhanden sind (gemeinsame Versorgung, Schnittstellen, Antennen, Gehäuse u.v.a.m.).
Vorteile
Aktive Transponder verfügen gegenüber passiven Transpondern über eine eigene Energieversorgung (Batterie, Akku bzw. externes Strom- bzw. Bordnetz), sowie intelligentere Prozessor- und Speicherchips. Sie bieten daher folgende Vorteile:
- schnellere Kommunikation
- größere Reichweiten
- größere Datenspeicher
- optional sehr genaue Ortungsfunktionalität
- Sensorik integrierbar
- bessere Sicherheitskonzepte möglich
Aufgrund der sehr hohen Sicherheitsstandards und der optionalen Ortungsfunktionalität stellen Aktiv-Transpondersysteme die erste Wahl hinsichtlich Auto-ID bei folgenden Anwendungen dar:
- Sicherheitssysteme
- Zutrittskontrollsysteme
- Wegfahrsperren
- Mautsysteme
- Funkscannerortung
- Personenortung
- Fahrzeugortung
- Werkzeugortung
- Ladungsträgermanagement
Eigenschaften | Aktiv-Transponder | Passiv-Transponder |
Energieversorgung | Batterie, Akku oder Bord- bzw. Stromnetz | Per Funkwellen vom RFID-Reader |
Nutzungsdauer | Abhängig von der Stromversorgung, z.B. Batterie- bzw. Akku-Kapazität inkl. Powermanagement | Read-only = unbegrenzt Read-write = hoch |
Preis | mittel bis hoch | niedrig bis mittel |
Speicherplatz | groß bis sehr groß | gering |
Beschreibbarkeit | beliebig | einmalig bis ca. 100.000 mal |
Reichweite | outdoor bis max. 800 Meter indoor bis max. 80 Meter | wenige Millimeter bis max. 16 Meter |
Lesegeschwindigkeit | mittel bis sehr hoch (je nach Technologie) | niedrig bei LF mittel bei HF und UHF |
Sicherheit | hoch bis sehr hoch | Niedrig bis mittel |